Entscheidungsunterstützungssystem

Systembewertung

Fragebogen: Hinweise auf das Vorkommen von Cyanotoxinen

Im ersten Fragenkomplex gilt es zu prüfen, ob Beobachtungen zum Vorkommen und zu Massenentwicklungen von Cyanobakterien vorliegen. Wurden bereits Cyanotoxine nachgewiesen oder traten in der Vergangenheit gar Erkrankungen bei Menschen oder Tieren auf, für die Cyanotoxine als Ursache vermutet wurden?

Falls keine Beobachtungen zum Massenauftreten von Cyanobakterien vorliegen, schließt dies ihr Vorkommen keinesfalls aus. Daher ist die Beantwortung der nachfolgenden Fragenkomplexe auf jeden Fall wichtig – ein “Ja” bei Fragenkomplex “Hinweise auf das Vorkommen von Cyanotoxinen” verdeutlicht lediglich die Dringlichkeit!

Weitere Informationen finden Sie unter Gesundheitsgefährdung durch Cyanobakterien und ihre Toxine sowie bei Erkennen von Cyanobakterienblüten.


Wurden Erkrankungen bei Menschen oder Tieren festgestellt, für deren Ursache Cyanobakterien vermutet werden?


Wurden im Gewässer schon einmal Cyanotoxine in Konzentrationen von > 1 µg/L nachgewiesen?


Sichtbare Massenentwicklungen: Werden augenfällige Blüten, Schlieren oder grüne, rote oder blaue Verfärbungen des Gewässers beobachtet?


Laborbefunde: Liegen Cyanobakterien-Biovolumina über 1 mm³/L oder liegt die Konzentration von Chlorophyll-a über 1 µg/L bei Dominanz von Cyanobakterien?